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Schraubendichtungen

Gleitringdichtungen/Bonded Seals (US, USS) sind Metallringe mit einer einvulkanisierten trapezförmigen Elastomerdichtlippe, die am Innendurchmesser befestigt ist. ... Weitere Infos

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Gleitringdichtungen/Bonded Seals (US, USS) sind Metallringe mit einer einvulkanisierten trapezförmigen Elastomerdichtlippe, die am Innendurchmesser befestigt ist. 

US-Standardausführung mit innen vulkanisierter Elastomerdichtlippe. 

USS-Standardausführung mit einvulkanisierter Elastomerdichtlippe und zusätzlichem Zentrierring

 

Werkstoff: Elastomer-Dichtlippe NBR, NB 70, Elastomer-Dichtlippe FKM FP 70 schwarz
Farbe: NBR 70, schwarz; FKM 70, braun

Metallring: Standardstahl SAE 1008 (1.0330), Edelstahl SAE 304 (1.4301)
Oberflächenschutz des Metallrings: Standardstahl mit Zinkchromatierung (Cr VI frei)
Farbe: Silbergrau

Betriebsparameter
Temperatur NBR: -30°C bis +100°C
FKM Temperatur: -15°C bis + 200°C

Der maximale Betriebsdruck hängt von der Art der Dichtung, dem Werkstoff, der Größe, der Dichtfläche und der Kraft ab, mit der die Schraube angezogen wird. Glatte Dichtungsringe sind ohne Unebenheiten in der Dichtfläche geeignet für bis zu 
max. 25 MPa Druck.

Dichtungsfläche
Qualität der Oberfläche
Rmax ≤ 15 µm
Ra ≤ 3,2 µm

Funktion
Beim Anziehen der Schrauben wird die Elastomerdichtlippe zusammengedrückt und sichert so die Dichtfunktion an den abzudichtenden Flächen. Die Dichtlippe verhindert ein Auslaufen und damit einen Druckverlust. Zusätzlich bietet die Dichtlippe Schutz vor Schmutz von außen. Die Zentrierung des USS-Typs sorgt dafür, dass die Ringe beim Anziehen der Schrauben in der richtigen Position fixiert werden und garantiert außerdem eine einfache Montage.

Anmeldung
Spannscheiben werden als statische Dichtungen für Schrauben und Flanschdichtungen eingesetzt, z.B. im Maschinenbau und im Behälter- und Apparatebau.

Vorteile der Unterlagsplombe
- Einfache Montage
- Sicheres Siegel
- Wiederverwendbar
- Verriegelungsring durch Selbstzentrierung
- Wirtschaftliche Lösung
- Kontrollierte Kompression durch die Metallscheibe
- Erhältlich in verschiedenen Metallversionen
- Erhältlich für fast alle europäischen Gewindegrößen

Mittlere Beständigkeit der Elastomerdichtlippe

NBR
Gute chemische Beständigkeit gegen Mineralöle und Fette, Hydrauliköle H, HL, HLP, brennbare Flüssigkeiten HFA, HFB, HFC bis ca. 50°C und Wasser bis max. 80°C.

FKM
Gute chemische Beständigkeit gegen Mineralöle und -fette, synthetische Öle und Fette, Motor-, Getriebe- und ATF-Öle bis ca. 150°C, Kraftstoffe, brennbare Flüssigkeiten HFD, aliphatische, aromatische und chlorierte Kohlenwasserstoffe, Wasser bis max. 80°C, sehr gute Witterungs-, Ozon- und Alterungsbeständigkeit, geringe Gasdurchlässigkeit (daher für Vakuumanwendungen geeignet), sehr gute chemische Beständigkeit.

Hinweis
Weitere Sondertypen, wie z.B. Einbaudichtungen mit einvulkanisierter Elastomer-Dichtlippe auf der Außenseite (Typ UA) oder nach Kundenzeichnung sind auf Anfrage erhältlich. Andere Elastomerwerkstoffe wie EPDM, HNBR und FVMQ sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich. Wir können den Metallring auch in verschiedenen Sonderstahlsorten liefern, z.B. SAE 316 (1.4401) oder SAE 316TI (1.4571), um eine bessere Korrosions- und Säurebeständigkeit zu gewährleisten.

Eine geklebte Dichtung ist eine statische Dichtung, die zur Abdichtung von Schraubenköpfen, Muttern, Verschraubungen und Flanschverbindungen verwendet wird. Die Dichtung besteht aus einem Metallring mit einem aufgesetzten Gummiteil.

Das Klebesiegel ist unter verschiedenen Namen bekannt, darunter;

- Usit-Ring
- Dowty-Dichtung
- Multiseal
- Dyna-Dichtung
- Polsterring


ANBRINGUNG DES SIEGELS
Klebedichtungen werden als Dichtung unter einer Kupplung verwendet. Sie werden hauptsächlich in Hochdrucksystemen eingesetzt, für die Kupferringe nicht geeignet sind. Die geklebte Dichtung kann aufgrund des Metallrings hohen Drücken standhalten. Dadurch wird eine Verformung des (vulkanisierten) Gummielements verhindert. Die geklebte Dichtung kann bei korrekter Montage mehrmals wiederverwendet werden.

SELBSTZENTRIERENDE VERBUNDDICHTUNG
Neben der Standard-Klebedichtung bietet Techniparts auch eine selbstzentrierende Version an. Dieser wird für höhere Drücke verwendet. Die selbstzentrierende Version hat eine zusätzliche Zentrierkante: eine Lippe am Innendurchmesser des Gummirings. Dieser hat einen Durchmesser, der dem Kerndurchmesser des Gewindes entspricht. Dies zentriert die Dichtung, hält sie an Ort und Stelle und verhindert Leckagen. Darüber hinaus hat die selbstzentrierende Verbunddichtung den Vorteil, dass sie sehr einfach zu montieren ist.

VERSCHIEDENE MATERIALIEN
Geklebte Dichtungen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Zu den Möglichkeiten gehören:

METALLRING                                   Verzinkter Stahl oder rostfreier Stahl.
RUBBERPART                                   Standard NBR. Wenn NBR nicht ausreicht, zum Beispiel bei Chemikalien oder hohen Temperaturen, ist Viton ® (FKM) eine Alternative. Auch in CR oder EPDM erhältlich.


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